fbpx

Mützen-, Handschuh- und Schalaktion

Auszug aus dem Magazin von:

Veröffentlicht am 8. Februar 2022

Mützen- Handschuh- und Schalaktion an der Grund- und Mittelschule in Puladi

Am 13.01.2014 verteilten wir, das Team Gongshan, an ca. 105 glückliche Kinder Winterkleidung. Diese war auch bitter nötig, denn die Schule, an der wir verteilten und an der zwei von uns auch als Freiwillige leben und arbeiten, befindet sich in der nördlichsten Präfektur Nujiangs, in Gongshan. Jene ist deutlich höher gelegen als die anderen Präfekturen des Nujiangtals und deswegen auch wesentlich winterlicher- im härtesten Falle kann auch Schnee fallen. Dies in Kombination mit unbeheizten Räumen – in ganz Yunnan sind aufgrund der südlichen Breitenlage Heizungen verboten – ergibt viele frierende Kinder, die sich wärmende Winterkleidung nicht leisten können. Die Idee und der Anstoß zu dieser Aktion kamen aus 2 Richtungen: Zum einen von der letzten Aktion, die wir durchführten, der Verteilung von Winterschuhen in Dimaluo. Für jene Aktion konnten wir dank großer Unterstützung aus Deutschland sehr viele Spenden sammeln – so viele Spenden, dass sogar noch einiges übrig blieb, nachdem wir die Schuhe verteilt hatten.

Dies wollten wir natürlich im Sinne der Spender und somit für eine weitere Winteraktion verwenden; unsere Idee kam dabei auf Mützen, Handschuhe und Schals, die die meisten Kinder nicht besitzen. Der zweite Anstoß für die Aktion kam von den Freiwilligen der Schule in Puladi. Vor Ort sahen sie, dass es den Kindern an solcher wärmender Kleidung fehlte. Zusätzlich ist Puladi an sich ein recht kleiner Ort; viele der Schüler kommen aus den umliegenden Bergdörfern. Erlebnisse wie ein Kind, das nicht schreiben konnte, weil seine Finger so zitterten, gaben dann den Ausschlag für die Entscheidung, an dieser Schule zu verteilen…

Wie der  Bericht ausgeht erfahrt ihr, im Baumhaus-Magazin von Januar 2014:

Baumhaus_Magazin_Januar_14

 

 

 

0 Kommentare