Einschulung der Slumkids

Auszug aus dem Magazin von:

Veröffentlicht am 8. Februar 2022

Einschulung der Slumkids

Am 1. September war es endlich soweit, wir konnten unsere Streetkids einschulen. Nachdem wir in unserer Summer School die Kinder bestmöglich auf die Schule vorbereitet haben, wollten wir sie natürlich in die Grundschule einschulen. Letztes Jahr war es sehr kompliziert die Kinder einzuschulen, da die Schulleiter die Kinder ungerne aufnehmen wollten. Sie meinten, die Kinder seien zu dreckig und unerzogen. Doch dieses Jahr waren die Schulleiter wesentlich kooperativer. An der Grundschule in Xiao Sha Ba konnten wir dieses Jahr sieben Kinder einschulen. Einige Tage vor der Einschulung konnte man sich schon an der Schule in Klassenlisten eintragen. Also gingen wir mit den Kindern und den Eltern zu dem Termin der Einschreibung. An diesem Tag konnten wir schon 5 Kinder in die Liste eintragen, was uns, wie wir hinterher feststellten, ein Haufen Stress ersparte. Die chinesische Einschulung ist relativ unspektakulär. Das wichtigste an diesem Tag ist, dass man die Schulgebühren zahlt.

Die Kinder die schon in der Liste standen, waren schon Klassen zu geordnet. Wir schauten, in welchen Klassen unsere Kinder waren und gingen zu den Klassenlehrern, wo wir die Schulgebühren zahlen mussten. Die Eltern und Kinder die nicht bei der Einschreibung vor Ort waren, konnten sich noch in die Listen einschreiben lassen, doch wenn die Liste voll war, hatte man Pech. Also wurden die Ellbogen ausgefahren, damit man noch schnell sein Kind einschreiben konnte. Mit deutscher Mentalität kam man da nicht weit, also mussten wir genauso drängeln und schubsen wie die Chinesen…

Wie der  Bericht ausgeht erfahrt ihr, im Baumhaus-Magazin von Herbst 2013:

Baumhaus_Magazin_Oktober_13

0 Kommentare