Ein Tag in Peru

Auszug aus dem Magazin von:

Veröffentlicht am 8. Februar 2022

Mit dem Bus gegen die Zeit- ein Tag in Peru

08:17
Ich sitze im Bus nach Saylla, ein anderes klei- nes Dorf ungefähr zwan- zig Minuten von Lucre ent- fernt, dem Dorf, in dem wir Freiwillige bei unseren Gastfamilien wohnen. In gut zehn Minuten muss ich unterrichten und ich bin ziemlich spät dran, denn der Bus, den ich ei- gentlich nehmen wollte, kam nicht. Immerhin fängt der Unterricht seit ein paar Wochen immer eine halbe Stunde später an – Win- terstundenplan, denn wir sind ja auf der anderen Seite der Erde.

 

08:30
Gerade so pünkt- lich komme ich an der Grund- schule in Saylla an und der im- mer sehr nette Hausmeister Americo macht mir zum Glück auch sofort auf. Noch schnell mein Arbeitsblatt kopieren und dann geht es auch schon los: Heute habe ich die 6. Klasse, eine meiner absoluten Lieblingsklassen. Hier in Peru gehen die Kinder sechs Jahre in die Grund- schule und dann nochmal fünf Jahre in die weiterfüh- rende Schule, wobei wie- der bei eins angefangen wird zu zählen. Die 4. Klasse Secundaria entspricht also bei uns der 10. Klasse. Aber weiter im Text: Heute arbeiten meine Schüler wirklich gut mit, ich habe das Gefühl, dass sie es auch verstehen. Im Moment machen wir Jahreszeiten, Monate und das Datum, was normalerweise ziemlich schwierig ist.

Wie der  Bericht ausgeht erfahrt ihr, im Baumhaus-Magazin von September 2017:

Baumhaus_Magazin_Sepember_17

0 Kommentare