Internationale Freiwilligendienste

Alles zu unseren Freiwilligendiensten & den Bewerbungen erfährst du auf dieser Seite.

Das Entsendeprogramm

In Deutschland gibt es viele verschiedene Freiwilligenprogramme. Sowohl im Inland, als auch im Ausland gibt es unterschiedliche Möglichkeiten sich zu engagieren. Das Baumhaus-Projekt entsendet Freiwilligen für das Ausland bisher nur über ein gesetzlich geregeltes Freiwilligendienstprogramm, den Internationalen Jugendfreiwilligendienst (IJFD). Wenn Du dich für einen Freiwilligendienst im Ausland interessiert, dann bist Du hier genau richtig.

Internationaler Jugendfreiwilligendienst

Der Internationale Jugendfreiwilligendienst wurde 01.01.2011 vom Bundesministerium für für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eingerichtet. Er verfolgt das Ziel jungen Menschen einen freiwilligen Dienst im Ausland zu ermöglichen und dadurch interkulturelle, gesellschaftspolitische und persönliche Erfahrungen in einer anderen Kultur zu sammeln und die eigene Persönlichkeit bereichert. Der IJFD ist ein Dienst der Begegnungen. Er soll Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion zusammenbringen. Das Baumhaus-Projekt der Peter-Jochimsen-Stiftung g. ist anerkannter Träger des Internationalen Jugendfreiwilligendienst.

Die wesentlichen Merkmale dieses Freiwilligenprogramms sind:

  • nur vom BMFSFJ anerkannte Trägerorganisationen dürfen Freiwillige entsenden
  • die Einsatzstellen müssen vom BMFSFJ anerkannt sein
  • bei den Einsatzstellen besteht keine grundsätzliche Einschränkung bei der Länderauswahl (im Gegensatz zu weltwärts)
  • das Programm steht für alle Jugendlichen zur Verfügung, die bis zum Dienstende das 27. Lebensjahr nicht vollendet haben
  • der Dienst kann unter bestimmten Bedingungen auch von Minderjährigen geleistet werden
  • in dem Programm gibt es eine pädagogische Betreuung und Begleitung (in Form von verpflichtenden Seminaren und Bildungstagen)
  • die Einsatzzeit darf nach den Richtlinien 6 – 18 Monate betragen
  • für die Dauer des Dienstes im Ausland sind die Freiwilligen über einen privaten Versicherungspartner in dem Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherungsschutz in einem speziell für Freiwilligendienste im Ausland zugeschnittenen Paket abgesichert
    Weitere Informationen zum IJFD auf der Homepage: https://www.ijfd-info.de/startseite.html
Die Finanzierung

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert den Internationalen Jugendfreiwilligendienst, jedoch besteht hier nur ein Teilfinanzierung. Das Baumhaus-Projekt bekommt pro Freiwilligen pro Monat einen bestimmten Betrag vom Ministerium. Für den Rest müssen Eigenmittel eingesetzt werden. Wir erwarten von unseren Freiwilligen, dass sie sich an der Finanzierung des Freiwilligendienstes aktiv beteiligen und engagieren, damit der alle Kosten gedeckt werden und die Durchführung von Freiwilligendiensten dauerhaft gesichert ist. Das Baumhaus-Projekt unterstützt euch mit notwendigen Materialien, Ideen und Kontakten. Es gibt unterschiedliche Modelle Spenden zu sammeln.

Die wohl bekannteste und populärste Methode ist der Förderkreis. Die Idee hinter dem Förderkreis besteht darin, dass Menschen aus deinem Umfeld, z.B. Familie, Freunden, Bekannte aber auch ehemalige Lehrer*innen, Trainer*innen, etc. einen kleinen Betrag spenden und du sie im Gegenzug über deine Erlebnisse vor Ort informierst, z.B. mit einem Blog, Newsletter oder regelmäßigen Videobotschaften.

Außerdem kannst Du für Lokalzeitungen, Schüler*innenzeitungen oder die Homepage deines Sportvereines, Tanzschule o.ä. gegen Spende regelmäßig Artikel schreiben. Kümmere dich so früh es um die Spenden. Bei Schulfesten, Trainingslager, Pfadfinderlager oder ähnliches kannst Du Waffeln verkaufen und über deinen Dienst informieren. So kannst Du auch potentielle Spender*innen finden. Viele Menschen sind sehr offen gegenüber solchen Aktionen, wenn Du ihnen genau erklärst, wofür das Geld benötigt wird und Du Informationen über das Projekt und Programm liefern kannst.

Natürlich kannst Du dir auch zum Geburtstag, Weihnachten oder Abitur eine Spende wünschen.

Das Thema Geld und Spenden sollte jedoch nicht die Hürde sein, sich nicht beim Baumhaus-Projekt zu bewerben. Komm auf uns, ich bin mir sich wir finden eine Lösung. Die Peter-Jochimsen-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, d.h. wir können Spendenquittungen ausstellen. Für kleinere Unternehmen aber auch für Menschen die Steuern zahlen, kann das von Interesse sein. Bitte denk daran: Die meisten Freiwilligen haben während ihres Dienstes Anspruch auf Kindergeld.

Das Thema Spenden ist ein wichtiges Thema für uns und für euch. Wir wollen euch damit nicht allein lassen und unterstützen euch sehr gerne. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auf weitere Ideen sind wir sehr gespannt.

http://www.internationaler-jugend-freiwilligendienst.de/ijfd/kosten.html

Die Einsatzstellen

Das Baumhaus-Projekt entsendet Freiwillige nach China und Uganda. Klicke auf die jeweilige Flagge des Landes und erhalte ausführliche Informationen zu den Einsatzstellen.

China


Die Einsatzstellen befinden in ganz China verteilt. Dort sind unsere Freiwilligen an staatlichen Schulen als Assistenzlehrkraft eingesetzt.

Hier erfährst du mehr

Uganda


In Uganda kooperieren wir mit einer staatlich anerkannten NGO, die Gemeindearbeit in der Nähe der Hauptstadt Kampala leistet.

Hier erfährst du mehr

Kirgistan


Mehr in Kürze!

Das Bewerbungsverfahren

Aktuelle Information: Für eine Ausreise im Jahr 2021 sind keine Plätze mehr Verfügbar. Wir freuen uns jedoch über Bewerbungen für ein Ausreise im September 2022. Die Bewerbungsfrist ist der 31.12.2021. Das Auswahlseminar wird im Februar 2022 stattfinden.

Du hast Interesse an einem Freiwilligendienst mit dem Baumhaus-Projekt? Dann bewirb dich bei uns!

Aktuelle Informationen

Schritt 1:
Schick uns den ausgefüllten Bewerbungsbogen und einen tabellarischen Lebenslauf. Am besten per Mail an j.trubbas(at)baumhaus-projekt.de.

Hier findest Du den Bewerbungsbogen.

Schritt 2:

Nach Sichtung deiner Unterlagen werden wir dich zu einem Auswahlseminar einladen. Das Auswahlseminar geht einen Tag lang. Während des Seminars haben wir die Möglichkeit dich besser kennen zu lernen, gleichzeitig bekommst du ausführliche Informationen zum Baumhaus-Projekt. Wir führen während des Seminars mit allen Teilnehmenden ein kurzes Gespräch.

Einige Tage nach dem Auswahlseminar bekommst du von uns Bescheid, ob Du Teil des Baumhaus-Projekts wirst.

Zurzeit entsenden wir nur nach Pu’er, China. Wer an welche Schule Du kommst, entscheiden wir gemeinsam auf dem Vorbereitungsseminar. Unvollständige Bewerbungsunterlagen werden leider nicht berücksichtigt. Bitte senden uns Zeugnisse und Beurteilungen nur als Kopien und keine Originale zu! Bitte verwende keine Bewerbungsmappen. Deine Unterlagen können nicht zurückgesandt werden. Sollte keine Zusammenarbeit zustande kommen, werden wir deine Bewerbungsunterlagen vernichten und deine Daten löschen.

Informationen zum Datenschutz

Wir versichern, dass auch deine persönlichen Daten bei uns gut aufgehoben sind. Hier findest du Informationen darüber, wie wir im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens mit den Daten umgehen.

Die Erfahrungsberichte

Unsere ehemaligen Freiwilligen erzählen euch gerne von Ihren Erlebnissen. Eine Auswahl findest du hier.

In der chinesischen Weihnachtsbäckerei

In der chinesischen Weihnachtsbäckerei

In der chinesischen Weihnachtsbäckerei  Als Baumhaus-Freiwilliger bist du bis zu 18-Monate in deiner Einsatzstelle. Das bedeutet, Weihnachten in einem fremden Land zu feiern. Unsere beiden Freiwilligen Tobias und Kilian haben am Heiligabend eine Weihnachtsaktion in...

Frühlingsfest – ein Familienfest auf Chinesisch

Frühlingsfest – ein Familienfest auf Chinesisch

Frühlingsfest – ein Familienfest auf Chinesisch   Einmal jährlich – zum Frühlingsfest - herrscht in ganz China Ausnahmezustand: jeder, dem es irgendwie möglich ist, fährt zu seiner Familie nach Hause. Im ganzen Land wird die Arbeit größtenteils niedergelegt....

No pains, no gains.

No pains, no gains.

 Über den chinesischen Schulalltag Es ist Sonntagabend 18:40 Uhr und die Woche beginnt. Die Schulglocke läutet zu den abendlichen Unterrichtsstunden und die Schüler strömen nach ihrem einzigen schulfreien Nachmittag der Woche wieder in die Klassenzimmer. Bis um 23:00...

Unser Blog

Poetry Slam Eckernförde

Poetry Slam Eckernförde

An alle Poetry Slam begeisterten: Am 8.10.21 findet in der alten Bauschule (Kieler Str. 78) um 19 Uhr unser Poetry Slam statt. Der Slam ist für alle Altersgruppen! Der Eintritt ist kostenlos. Hier ist auch für kostenlose Getränke gesorgt. Seid alle dabei! Bringt gute...

Baumhaus-Magazine jetzt als Download verfügbar

Baumhaus-Magazine jetzt als Download verfügbar

Im Reiter Über Uns findest du jetzt einige unserer Baumhaus-Magazine. Die Magazine werden von den Freiwilligen selbst verfasst und gestaltet.In ihnen Berichten sie über ihre ersten Erfahrungen, Kontakte und Missverständnisse. Mit...

Lauf in´s Leben 2021 – TEAM LEBEN ECKERNFÖRDE

Lauf in´s Leben 2021 – TEAM LEBEN ECKERNFÖRDE

Gemeinsam mit Abstand für Menschen mit Krebs und für Zusammenhalt in Eckernförde! Beim Lauf ins Leben – dem Spendenevent der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft – herrscht trotz der Corona-Pandemie kein Stillstand. Im...