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Das Baumhaus-Projekt ist eines von vielen Förderprogrammen der gemeinnützigen Peter Jochimsen Stiftung.
Die Vision von Baumhaus ist es, Kindern durch Bildung Möglichkeiten zu eröffnen, ihre Potenziale auszuschöpfen und ihre Zukunft somit selbstbestimmt gestalten zu können. Um dies zu erreichen, entsendet Baumhaus seit 2007 Freiwillige aus Deutschland nach China und Peru, wo sie einerseits als Assistenzlehrerinnen und -lehrer an staatlichen Schulen die Sprachkompetenzen der Schülerinnen und Schüler, sowie des Lehrpersonals verbessern. Anderseits engagieren sich die Freiwilligen in Eigeninitiative für soziale Projekte, die darauf abzielen, das Lernumfeld von benachteiligten Kindern zu verbessern.

1. Assistenzlehrertätigkeit

Aufmerksame Schüler an der Jinding Middle School

Verteilt über derzeit drei chinesische Provinzen (Yunnan, Jiangxi, Innere Mongolei) sowie verschiedene Landesteile Perus sind die Baumhaus-Freiwilligen in staatlichen Schulen untergebracht. Dort unterstützen sie abhängig von der jeweiligen Schule auf vielfältige Weise den Englischunterricht, leiten Aktivitäten wie die sog. English Corner, bei denen Schüler neben dem Unterricht Unterstützung  im gesprochenen Englisch erhalten, oder organisieren Schulfeste. Hingearbeitet wird auf ein größeres Interesse am Erlernen der Fremdsprache.

English Corner bzw. Chor

Das Sprachniveau ist selbst unter den Lehrern oft mangelhaft, sodass das Lernen für viele Schüler zusätzlich unter erschwerten Voraussetzungen stattfindet. Ein guter Umgang mit der englischen Sprache kann jedoch einen weiteren Bildungsweg (z. B. an einer Universität) ebnen.

2. Die Projektarbeit

Eingeschulte Flüchtlingskinder

Eingeschulte Flüchtlingskinder

Seit der Entsendung der ersten Generation Baumhaus-Freiwilliger wurden einige Projekte sozialer und humanitärer Art ins Leben gerufen. Sowohl durch materielle als auch ideelle Hilfestellungen arbeitet das Projekt darauf hin, den Schulalltag für Kinder zu erleichtern und gegen die Folgen sozialer Ungleichheit vorzugehen, die oftmals durch die Zugehörigkeit zu ethnischen Minderheiten bedingt ist.

Darüber hinaus findet auch eine Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern statt, die sich auf Grund ihrer Armut ohne unserer Hilfe keine weiterführende Ausbildung leisten könnten.

Ein Bewusstsein für die Armut großer Teile der Bevölkerung ist unter reicheren Schichten in China noch nicht sehr ausgeprägt. Daher liegt es im Interesse von Baumhaus, Aufmerksamkeit auf vorhandene Problematiken zu lenken und Einheimischen einfache Lösungsansätze aufzuzeigen, sodass eine Versorgung längerfristig durch lokale Akteure und Spender stattfinden kann.

Zähne putzen mit den Kindern im Slum

Zähne putzen mit den Kindern im Slum

3. Kultureller Austausch

Im alltäglichen Zusammenleben zwischen deutschen Freiwilligen und der Bevölkerung vor Ort wird beiden Seiten ein Einblick in eine fremde Kultur gewährt. Im Zusammenhang mit ihrer Lehrertätigkeit und ihrem Engagement in den Projekten bringen die Freiwilligen Gelerntes von zu Hause in ihre Arbeit ein und lernen Neues in ihrem neuen Umfeld. Durch ihre Mitarbeit erhalten die jungen Erwachsenen die Gelegenheit, komplexe soziale Missstände in armen Regionen der Welt kennen zu lernen, ein größeres Maß an Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln, in kleinen Schritten positive Veränderungen zu bewirken und in der interkulturellen Aktion ihre eigene persönliche Entwicklung zu bereichern.

Nach nur einem halben Jahr beherrschen die Freiwilligen den Tibeter-Tanz perfekt

Nach nur einem halben Jahr beherrschen die Freiwilligen den Tibeter-Tanz perfekt

Vorurteile werden abgebaut und die Sicht auf fremde Kulturen sowie die eigenen Werte neu definiert. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland unterstützen die Ehemaligen das Projekt weiterhin und tragen durch ihre Berichte zum Völkerverständnis bei.It is our vision to offer, by education, children the possibility to fully develop all of their potential and create their future all by themselves. Since 2007 Baumhaus sends German volunteers to China and Peru where they work as English teachers at federal schools to improve the English skills of the students and teachers, to achieve this. These volunteers are also engaged in social projects to improve the environment of unprivileged children.

1. Teaching

Students at Jinding Middle School

The Baumhaus volunteers work in federal schools all over Nujiang prefecture in the southwestern province Yunnan and in Choquepata (Peru). There they support the English lessons in different ways, organize activities like the so called English Corner where students get extra support in spoken English besides the usual lessons, or they organize school festivals. The aim is to enlarge the students‘ interest in learning foreign languages.

English Corner, or here: Choir

Even the teachers are not perfect in English which causes even more difficulties in learning English for the students. A well founded base in English paves the way to further education like going to university.

2. Project Work

Supported Children

Supported children who came from Myanmar and can go to school now

Since the first generation, the Baumhaus volunteers have founded some social and humanitarian projects. By different kind of help, the projects‘ aim is to make every day school easier for the children and fight against the followings of social inequality, which is often caused by belonging to an ethnical minority.

In addition there is a support of especially talented students, who cannot afford further education without our help.

There is not yet a sense for poverty amongst the rich people in China and Peru. Because of this, it is Baumhaus’ aim to raise attention for this problem and show the locals simple solutions. This is supposed to ensure a long term supply by local sponsors.

Brushing teeth with the kids in the slum

Brushing teeth with the kids in the slum

3. Cultural Exchange

By living everyday together, both, the German volunteers and the locals get to know a foreign culture. Together with their teaching and their engagement within the project the volunteers bring skills from home into work and also gain new skills within their new environment. The working within the project gives young adults the opportunity to experience poverty in poorer parts of the world. They also develop a greater sense of responsibility and start positive changes in small steps. The intercultural action enriches the volunteers‘ personality.

After just half of the year the volunteers can dance the Tibetian dance perfectly

After just half of the year the volunteers can dance the Tibetian dance perfectly

Prejudices are dismantled and the view on foreign cultures as well as own values are newly defined. After their return to Germany the former volunteers still support the project and improve the international understanding by their reports.

树家项目是由中国女商人钱卫和德国大学老师乔恒生教授2007年创立。每年树家会派一些18至27岁的德国年轻志愿者去到国外,进行社会和教育项目的工作。目前树家项目有31个志愿者在中国云南的学校里作为校长助理。

树家项目的两个主要目的:

为了世界贫困地区孩子的学校教育

在发展中国家和新兴国家中,有许多这样的家庭,孩子的教育对他们来说是相当昂贵的。即使公立学校部分的免费,这些家庭往往没有足够的资金购买校服,学习材料和食品。在教育方面,常有的现象是有这两类系统:
这些能够负担得起花费的家庭,送孩子去私立学校。
公立学校通常不具备足够的财力聘请训练有素的教师,购买和保养教学设备。
树家项目支持学校教育,弱势儿童的社会融合。

文化的交流 

来自德国的青年志愿者有机会去了解一个并不熟习的文化。同时当地人们与志愿者沟通,可以洞察德国的生活。
志愿者和当地居民之间的合作,可以有机会对世界贫困地区复杂的社会不公正现象进一步了解,并更好地理解它们。他们也有机会发展的责任意识,更好地逐步产生积极的变化。他们也能通过这个工作,丰富他们的个人发展和跨文化的体验。
与提供支持和物资帮助的朋友一起,该项目是由捐赠者乔恒生基金会负责的。如果可能的话,公众资金同样可以募集,比如“Jugend im Ausland“和“weltwaerts“为德国联邦经济合作与发展部提供志愿支持服务。La visión de Baumhaus es permitir a los niños cumplir sus posibilidades mejorando su educación y así dándoles un futuro independiente. Para conseguir este objetivo, desde 2007, Baumhaus manda voluntarios Alemanes a China y Perú, donde primeramente mejoran los conocimientos de la lengua inglesa de los alumnos tanto como de los profesores en las escuelas públicas. Al otro lado, realizan proyectos sociales, ensayando mejorar el ambiente de aprendizaje para niños perjudicados.

1. Enseñanza

Distribuidos en la prefectura Nujiang en la provincia Yunnan en el suroeste de China y la región Choquepata en el Perú, los voluntarios trabajan en escuelas públicas. Dependiente de la escuela respectiva, suportan la enseñanza de la lengua inglesa de varias maneras, dirigan varias actividades como la “English Corner”, en la cual los estudiantes reciben suporte adicional de hablar y entender el Inglés fuera de las clases, u organizan fiestas escolares. El objetivo final es un mayor interés en el aprendizaje de la lengua inglesa.

El nivel de Inglés muchas veces es insuficiente todavía entre los profesores, adicionalmente dificultando el aprendizaje para muchos alumnos. No obstante, buenos conocimientos del Inglés pueden facilitar una educación más avanzada (por ejemplo en las universidades).

2. El trabajo en los proyectos

Desde la primera generación de voluntarios, algunos proyectos sociales y humanitarios se iniciaron. Ayudando tal financialmente como idealmente, el proyecto “Baumhaus” ensaya facilitar la vida diaria en la escuela y luchar contra la injusticia social, que muchas veces está basada en la pertenencia a una minoridad étnica.

Adicionalmente, se realiza un fomento particular para los alumnos especialmente talentosos que a causa de su pobreza no podrían permitirse educación avanzada sin nuestro ayudo.

Entre la gente rica en China, no se realiza mucho el problema de la pobreza de grandes partes de la población. Por esto, Baumhaus ensaya dirigir la atención hacia problemas existentes y enseñar soluciones simples a la gente local para segurar un suplemento a largo plazo por gente y donadores locales.

3. Intercambio cultural

En la vida diaria juntada de voluntarios Alemanes y la gente local, ambos lados ganan impresiones de la cultura extraña. Trabajando en las escuelas, los voluntarios aplican lo que han aprendido en las escuelas Alemanes y aprenden cosas nuevas de sus alrededores. Así, tienen una oportunidad de conocer a problemas sociales complejos en las regiones pobres del mundo, desarollando una conciencia para su responsibilidad, lentamente iniciando cambios al positivo y enriquezando su desarollo personal por la interacción intercultural.

Prejudicios se disminuen y se redefina la vista de la otra cultura y sus valores personales. Después de regresar a Alemania, los voluntarios siguen suportando el proyecto y por sus reportes, fomentan la comprehensión intercultural.