Das Baumhaus-Projekt der Peter-Jochimsen-Stiftung g. engagiert sich seit acht Jahren in der chinesischen Provinz Yunnan, indem es jedes Jahr deutsche Freiwillige für ein Jahr nach Yunnan entsendet. Diese sind dort als Englischlehrer tätig und bringen den Schülern vor allem gesprochenes Englisch näher. Daneben entwickeln die Freiwilligen soziale Projekte.

In der Präfektur Nujiang an der Grenze zu Myanmar konnten die Freiwilligen ein ganz besonderes Projekt aufbauen: das Slumkids-Projekt. Rund um die Stadt Liuku im Nujiang-Tal gibt es einige Familien, die ihre Kinder aus Geldmangel nicht zur Schule schicken können. Durch ein Patenschaftsprogramm mit Paten in Deutschland ermöglicht das Baumhaus-Projekt derzeit 57 Kindern den Schulbesuch. Da die von uns betreuten Familien der Minderheit der Lisu angehören, sprechen die Kinder oft nur sehr wenig Chinesisch, was den Schulalltag erschwert. Aus diesem Grund wurde die Summerschool ins Leben gerufen. Diese Nachhilfeschule während der Sommerferien ermöglicht es den Kindern, Stoff aus dem vergangenen Schuljahr zu wiederholen und zu vertiefen. Gleichzeitig können die neu einzuschulenden Kinder bereits an den Schulalltag herangeführt werden.
Slumkidprojekt
Durch das Einbinden chinesischer Freiwilliger können die Kinder in kleinen Klassen unterrichtet werden, wodurch individuell auf ihre Probleme eingegangen werden kann. Weiterhin üben die Freiwilligen mit den Kindern einfache Hygienemaßnahmen wie Zähneputzen und Händewaschen, die im normalen Alltag oft untergehen.
Durch die Summerschool entstehen für das Baumhaus-Projekt eine Reihe von Kosten, beispielsweise für Frühstück und Mittagessen sowie Busfahrten der Kinder, die durch die Beiträge der Paten nicht komplett gedeckt werden können. Damit wir unseren Slumkids weiterhin eine Summerschool ermöglichen können, brauchen wir Ihre Hilfe! Bereits eine kleine Spende von zehn Euro unter dem Verwendungzweck „Slumkids/Summerschool“ reicht für einmal Frühstück für alle Kinder!

Name: Peter Jochimsen Stiftung
IBAN: DE45 21050170 1001630662
BIC: NOLADE21KIE
Kontonummer: 1001630662
Bankleitzahl: 210 501 70
Bank: Fördesparkasse
Verwendungszweck: allgemeine Spende

Für weitere Informationen sowie einen ausführlichen Bericht der Summerschool 2016 klicken sie hier, oder kontaktieren Sie uns unter: slumkids@baumhaus-projekt.de.