Pu’er University

Ganz im Südosten der Stadt Pu’er, liegt die „Pu’er University“, die in diesem Jahr zum ersten Mal besetzt wurde. Während die beste Uni des Landes in Peking sogar in den Topplätzen weltweit auftaucht, ist die Universität von Pu’er weit abgeschlagen dahinter. Wir unterrichten „Spoken English“ und bringen den Studenten dabei Dinge bei, die man in Deutschland während der Mittelstufe lernt: Weg- und Bildbeschreibungen, das Schreiben einer Kurzgeschichte, aber auch etwas Landeskunde über die USA, Großbritannien oder Australien. In unseren Klassen sind ausschließlich Freshmen, also Studenten im ersten Jahr. Man hat bei weitem nicht so viele Unterrichtsstunden und die Wochenenden sind immer frei, dafür muss auch mehr auf Eigenverantwortung gearbeitet werden. Da sich die Auswahl an Universitäten auf Grundlage der chinesischen Abschlussprüfungen über das ganze Land hinweg bestimmt, gibt es hier viele Studenten, die aus ganz anderen Ecken des Landes kommen. Man lernt also Menschen aus dem ganzen riesigen Land kennen, was regelmäßig Abwechslung verspricht!

Unterbringung

Wir bewohnen zu dritt eine ziemlich geräumige Wohnung, die in dem Lehrerwohnbereich der Universität, ca. zehn Minuten zu Fuß und drei Minuten mit dem Rad von dem Campus entfernt liegt. Als wir eingezogen sind, gab es in der Wohnung nicht gerade viel, der Ausdruck „kärglich“ wurde sehr häufig verwendet, aber dank einiger kreativer Einfälle und Hilfe der Uni, hat sich aus der Wohnung ein gemütliches „zu 好se“ („hao“ ist das chinesische Wort für „gut“) entwickelt, auch wenn es immer noch genug zu tun gibt, man will ja auch noch den nächsten Generationen Gestaltungsspielraum geben!

Spenden

Wenn Sie das Baumhaus-Projekt finanziell mit einer Spende unterstützen wollen, können Sie dies über das Konto der Peter-Jochimsen-Stiftung tun:

Name: Peter Jochimsen Stiftung | IBAN: DE45 21050170 1001630662 | BIC: NOLADE21KIE | Konto Nummer: 1001630662 | Bankleitzahl: 210 501 70 | Bank: Fördesparkasse

Kontakt

Kontaktdaten
Baltic Sea International Campus
Herr Prof. Dr. Peter Jochimsen
Frau Wei Qian
Kieler Straße 78, D-24340 Eckernförde
Tel.: 004943516665000
Fax: 004943516665027
E-mail: info@bsi-campus.com