Am Freitag, den 22. November 2013, war die erste Kleiderverteilung und Hygieneaktion des Liuku Baumhaus-Teams in einem Bergdorf ca. eine Stunde von Liuku entfernt, namens Miao Gan Shan. An der Hygieneaktion waren fünf deutsche Freiwillige beteiligt, so wie ein Chinese aus Baoshan, welcher regelmäßig Kleidung an Baumhaus spendet und deshalb bei der Aktion dabei war.

Xia Wei Wei

Bereits einige Tage vor der Hygieneaktion haben sich einige Freiwillige zusammen gesetzt und geplant, welche Materialien für das Hygieneschauspiel, so wie den Rest der Aktion benötigt werden. Am Abend vor der Hygieneaktion in Miao Gan Shan haben sich einige Freiwillige getroffen, um aus Papier Gebisse zu basteln, mit denen am nächsten Tag den Kindern noch einmal gezeigt wurde, wie Zähne geputzt werden.

Am Tag der Hygieneaktion ging es dann um 9 Uhr an der Minzu Zhong Zhuan in Liuku in zwei Minibussen los. Gegen halb elf in Miao Gan Shan angekommen haben sich die Freiwilligen auf die zwei Schulhöfe der Grundschule verteilt. Auf dem kleineren der zwei Schulhöfe fand die Hygieneaktion statt. Gegen 11.20 Uhr wurden alle 81 Schüler zusammen gerufen, damit sie sich das Hygieneschauspiel angucken konnten.

Hygieneschauspiel

Der chinesische Freiwillige aus Baoshan hat bei dem Hygieneschauspiel den Teil des Erzählers übernommen und den Kindern erklärt, was passiert, während die fünf Freiwilligen das Schauspiel vorgeführt haben. Im Schauspiel ging es um drei gesunde Zähne, die sehr glücklich waren, doch als sie Süßigkeiten gegessen haben, haben sie sich nicht mehr gut gefühlt und wurden vom bösen Karies geärgert bis die gute Zahnbürste kam, um sie von den Schmerzen zu befreien. Die Kinder haben das Schauspiel aufmerksam verfolgt.

Zaehne putzen

Nach dem Schauspiel ist jeder der fünf Freiwilligen mit ca. 15 Kindern erst Zähne putzen und danach Hände waschen gegangen.

Haende waschen

Am Ende der Hygieneaktion haben die Freiwilligen Zahnputzpläne an die Englischlehrerin der Grundschule verteilt, damit die Schüler auch nach der Hygieneaktion erinnert werden, sich täglich die Zähne zu putzen.