Circa 3 Autostunden von Liuku entfernt liegt, westlich vom Nujiang Fluss das Bergdorf TuoTuo. Kurz vor der Jahreswende stand dieses kleine Bergdorf mit seiner Grundschule ganz im Fokus der aktuellen Baumhaus Generation. Denn am 28.11.2014 haben sich 90 Kinderschuhe, 90 dicke Kinderjacken und eine Menge Schals und Mützen auf den Weg dorthin gemacht. Der wunderschöne Ausblick, den man vom hochgelegenen TuoTuo in das Nujiang Tal hat, ändert nichts daran, dass die Temperaturen vor allem nachts stark einbrechen. Da die Kleidung der meisten Schüler nur unzureichend gegen Kälte schützt, bat uns die Schulleiterin der Grundschule Kleidung zu liefern.

tuotuo2

Die frische Kooperation mit der Kommunistischen Jugendliga hat es möglich gemacht, das das Liuku Team innerhalb von wenigen Wochen im Besitz von genug Kinderkleidung war. Von einem chinesischen Hotel- und Ladenbesitzer wurden dazu noch zwei Autos bereitgestellt, die die Kleidung und zwei Freiwillige sicher nach TuoTuo brachten. In der Grundschule angekommen, wurden die Kisten in Windeseile in das Lehrerzimmer getragen. Koch, Hausmeister und Schulleiterin packten mit an. Dort blieben sie aber nicht lange, denn schon mittags ging die Kleidung in die Hände von 90 glücklichen Schülerinnen und Schülern über.tuotuo